URL: www.caritas-dingolfing.de/aktuelles/presse/einen-herrlichen-tag-zusammen-verbracht-

Einen herrlichen Tag zusammen verbracht - Betriebsausflug der Caritas Dingolfing-Landau nach Massing

Gegen Mittag machten sich mehr als 80 Mitarbeiter mit 2 Bussen bei herrlichem Sonnenschein von Dingolfing aus auf den Weg zum Bauernhofmuseum nach Massing. Stellvertretend für die beiden Vorstände Rolf-Peter Holzleitner und Josef Koch bedankten sich Geschäftsführer Daniel Schneider und Heidi Busler bei der Begrüßung bei allen Teilnehmern für das großartige Engagement und die tolle Arbeit, welche sie das ganze Jahr über für den Verband und damit auch die Menschen in der Region leisten und wünschten allen einen schönen Tag.

Als man in Massing am Bauernhofmuseum die Busse verließ, wurde man direkt in den Innenhof des Schusteröderhof geleitet. Dort wurden die Teilnehmer mit frischen Kaffee und Kuchen durch das Personal des Museumsstüberls bewirtet. Im Anschluss an dieses gemütliche "Kaffeekränzchen" machten sich die Teilnehmer auf zu einem Rundgang im Museumsdorf. Hier sind Höfe und Häuser aus dem Rottal, dem Isartal und Hallertau zusammengetragen. Mittlerweilen besteht das "Dorf" seit 50 Jahren und es gibt auch eine Seilerei, eine Kegelbahn, eine Kramerei, verschiedene Tiergehege und einen Hopfengarten zu bestaunen. Man kann sich in die Vergangenheit zurückversetzt fühlen und bekommt einen Eindruck, mit wieviel Kraft und körperlichen Einsatz die Bauersleute in frühen Zeiten mit einfachsten Geräten die harte Arbeit verrichteten.

Sehr schön empfanden viele auch die Gelegenheit zu interessanten Gesprächen und Begegnungen, was im Arbeitsalltag häufig in der Form nicht möglich ist.

Gegen 17:30 Uhr trat man dann, mit vielen schönen Eindrücken, die Rückfahrt an. Der Tag fand mit einem gemeinsamen Abendessen im Landgasthof Räucherhansl in Oberteisbach einen schönen Abschluss. Hier schlossen sich der Reisegruppe noch weitere Mitarbeiter an, welche vorher die Besuche bei Patienten erledigen mussten. Vom Serviceteam wurde man im neu renovierten Maximilian-Saal mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass es wieder ein schöner gemeinsamer Ausflug war, der wie schon die Jahre zuvor großen Zuspruch fand.