URL: www.caritas-dingolfing.de/pressemitteilungen/besonders-herausragendes-projekt/1485256/
Stand: 17.07.2016

Jugendpreis 2018

Gewinner

Besonders herausragendes Projekt

Projekt APH AltmannsteinAls Gewinner in der Kategorie "besonders herausragendes Projekt" ging die Katholische Landjugend Altmannstein-Berghausen mit dem Projekt "Pavillon am Altenheim" beim Jugendpreis 2018 hervor. Reinhold Meyer

In den Kategorien "besonders herausragendes Projekt", "Nachhaltigkeit", "Publikumspreis" sowie "Gruppenpreis" verlieh Landrat Anton Knapp (CSU) Preise. Nach einer kurzen Vorstellung aller nominierten Teams wurde die KLJB Altmannstein-Berghausen mit dem Projekt "Pavillon am Altenheim" als Gewinner der Kategorie "besonders herausragendes Projekt" ausgezeichnet. Besonders die generationenübergreifende Verbindung zwischen Bewohnern des Altenheimes und der Jugendgruppe wurden hervorgehoben. Die KLJB entfernte bereits 2017 im Rahmen der Aktion "Zeit für Helden" die morschen Holzgerüste der alten Pavillons und sagte einen Wiederaufbau zu.  

Um das Versprechen an die Bewohner des Altenheimes einzulösen, wurde 2018 schließlich der Neubau an gleicher Stelle ausgeführt. Seitdem ist der neu geschaffene Raum ein beliebter Platz für Bewohner des Altenheimes, der Jugendgruppe und des benachbarten Kindergartens. Neben einer Urkunde erhielt die KLJB Altmannstein-Berghausen eine Geldprämie für die Vereinskasse. Neben Mitgliedern des Vereines waren Bürgermeister Norbert Hummel (CSU) sowie die Seniorenheimleiterin Eva Meyer vor Ort und fieberten mit den Nominierten mit. Um diese Auszeichnung zu feiern, ist - wie im Jahr zuvor - ein Grillfest mit den Bewohnern des Seniorenheimes geplant. (Text: myr)

 

Copyright: © caritas  2019