URL: www.caritas-dingolfing.de/pressemitteilungen/betriebsausflug-der-caritas-dingolfing-landau-nach/1269082/

Betriebsausflug der Caritas Dingolfing-Landau nach Passau

Am Donnerstag, den 19. Juli fand der alljährliche Betriebsausflug der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter der Caritas Dingolfing-Landau satt.

Gegen Mittag machten sich mehr als 80 Mitarbeiter mit 2 Bussen bei herrlichem Sonnenschein von Dingolfing aus auf den Weg nach Passau. Vorsitzender Franz Bubenhofer und Geschäftsführer Daniel Schneider bedankten sich bei der Begrüßung in den Bussen bei allen Teilnehmern für das großartige Engagement und die tolle Arbeit, welche sie das ganze Jahr über für den Verband und damit auch die Menschen in der Region leisten und wünschten allen einen schönen Tag.

Als man in Passau am Rathausplatz die Busse verließ, wurde man durch das klangvolle Glockenspiel vom Rathaus "begrüßt". Dann nutzten viele Teilnehmer die Gelegenheit zu einem Besuch im Passauer Dom. Andere genossen die freie Zeit an den Flussufern oder suchten in den zahlreichen Biergärten der Altstadt ein schattiges Plätzchen.

Anschließend bestieg man das Galaschiff "Regina Danubia" und schipperte donauaufwärts nach Vilshofen. Während der Fahrt wurde man am Schiff mit frischen Kaffee und Kuchen durch das Personal bewirtet. Im Anschluss an dieses gemütliche "Kaffeekränzchen" genossen die meisten Teilnehmer den Fahrtwind an Deck des Schiffes ebenso wie die beeindruckende Prozedur an der Schleuse Kachlet, bei der einige Meter Höhenunterschied überwunden werden mussten.

Sehr schön empfanden viele auch die Gelegenheit zu interessanten Gesprächen und Begegnungen, was im Arbeitsalltag häufig in der Form nicht möglich ist.

Gegen 17:30 Uhr trat man dann, mit vielen schönen Eindrücken, die Rückfahrt an. Der Tag fand mit einem gemeinsamen Abendessen im Esterlhof in Niederreisbach einen schönen Abschluss. Hier schlossen sich der Reisegruppe noch zehn weitere Mitarbeiter an, welche vorher die Besuche bei Patienten erledigen mussten. Vom Partyservice Esterl und Kaiser wurde im Gewölbestüberl sowie im Garten ein schmackhaftes Buffet für die Mitarbeiter angeboten.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass es wieder ein schöner gemeinsamer Ausflug war, der wie schon die Jahre zuvor großen Zuspruch fand.