URL: www.caritas-dingolfing.de/pressemitteilungen/kolpingjugend-spendet-1000-euro-an-den-caritasverb/1631890/
Stand: 17.07.2016

Pressemitteilung

Kolpingjugend spendet 1000 Euro an den Caritasverband

Spendenübergabe der KolpingjugendDaniel Schneider, der Geschäftsführer des Caritasverbandes freute sich über die hohe Summe, und lobte gleichzeitig das Engagement der jungen Menschen: " Es ist toll, wenn sich die Jugend für einen guten Zweck einsetzt." Das Geld werde zu 100 Prozent bei den Bedürftigen ankommen versicherte er den anwesenden Vorstandsmitgliedern.

Im weiteren Verlauf der Spendenübergabe ging Tanja Zinsmeyer Sozialarbeiterin in der allgemeinen Sozialberatung der Caritas in Dingolfing, darauf ein, wer das Geld erhalten werde. Es komme drei Familien zu Gute:

Da ist zum einen die alleinerziehende Mutter, die krankheitsbedingt häufige Krankenhausaufenthalte hat und deshalb bei den Mietkosten unterstützt werden muss

Ferner bekommt ein Ehepaar, welches auf Sozialhilfe angewiesen ist, einen Ersatz für ihren defekten Kühlschrank. Derartige Geräte werden seit längerem nicht mehr von der Behörde übernommen und müssten aus den niedrigen Leistungen angespart werden, was aber nicht möglich ist

Außerdem bekomme ein alleinerziehender Vater der von einer kleinen Rente lebt und seine Tochter nicht belasten möchte, Matratzen für sein Bett.

Gleichzeitig sind dies drei exemplarische Beispiele dafür, dass für gewisse Situationen weiter an der Sozialgesetzgebung gefeilt werden muss, weil es hier noch einige schwerwiegende Defizite gibt. Unsere tägliche Arbeit zeigt, dass Menschen sind in solchen Situationen gezwungener Maßen darauf angewiesen sind, finanzielle Unterstützungen von anderer Seite zu erhalten. Deshalb bedanken wir uns einmal mehr im Namen der Familien für die Spendenbereitschaft der jungen Menschen, die diesen Familien damit sehr geholfen haben. 

Copyright: © caritas  2020