Die Herausforderungen in der Pflege, der Ukrainekrieg, die Flüchtlingswelle und viele weitere wichtige Themen beschäftigten die Caritas Dingolfing im Jahr 2022. Anlässlich der Mitgliederversammlung am Donnerstag, 26.10.2023 konnte der Caritasratsvorsitzende Rolf-Peter Holzleitner einen Rückblick auf das vergangene Jahr werfen und die Mitglieder, Ehrengäste, MitarbeiterInnen und Interessierte begrüßen.
Die Gemeinschaftsleistungen der Flüchtlings- und Integrationsberatung der Caritas und dem Landratsamt hob Landrat und Caritasratsmitglied Werner Bumeder bei seinem Grußwort lobend hervor. "Mit weiterem Zustrom von geflüchteten Menschen muss auch in diesem Winter gerechnet werden", so Bumeder. Dabei zähle er auch auf die Hilfe der Caritas Beratungsstellen.
Werner Bumeder, Landrat Dingolfing-Landau und Caritasratsmitglied
Harry Landauer, Leiter der Verbandspolitik und Kommunikation des Diözesan-Caritasverbandes Regensburg betonte die wichtige Zusammenarbeit der vielen Caritasverbände im Diözesangebiet. Bei seinem Grußwort richtete er die besten Grüße vom Diözesan-Caritasdirektor Michael Weißmann aus.
Der Geschäftsführende Vorstand Josef Süß berichtete über die Tätigkeiten des vergangenen Jahres. Schwerpunkte waren die Übernahme der Krankenpflegestation Gangkofen und der Wechsel der Fachambulanz für Suchtprobleme zum Dingolfinger Verband. Die jährlich stattfindende Seniorenwallfahrt wurde veranstaltet. Für die MitarbeiterInnen konnten nach den Corona Lockerungen wieder gelungene Feste organisiert werden. Die Anzahl der MitarbeiterInnen wuchs von 86 auf 115 Angestellte.
Nach der Vorstellung des Berichts des Rechnungsprüfers durch den Caritasratsvorsitzenden Rolf-Peter Holzleitner und der Präsentation der Bilanz wurde die Entlastung des Caritasrats einstimmig beschlossen.
Harry Landauer, Leiter Verbandspolitik und Kommunikation des Diözesancaritasverbandes Regensburg, Josef Süß, Geschäftsführender Vorstand der Caritas Dingolfing, Claudia Delija, Schwangerenberatung Deggendorf, Sandra Süssel, Fachambulanz für Suchtprobleme Dingolfing, Rolf-Peter Holzleitner, Caritasratsvorsitzender (v. l. n. r.)
Um einen kleinen Einblick in die verschiedenen Bereiche der Caritas Dingolfing zu gewähren wurden zwei Beratungsstellen näher vorgestellt.
Claudia Delija von der Schwangerschaftsberatung Deggendorf berät jeden Dienstag in den Räumen der Caritas Dingolfing Frauen und Familien vor, während und nach der Schwangerschaft.
Am Speisemarkt 1 in Dingolfing hat die Fachambulanz für Suchtprobleme ihre Räumlichkeiten. Frau Süssel und ihr Team betreuen und beraten Suchterkrankte und Angehörige.
Alle Beratungsangebote der Caritas sind für Hilfesuchende kostenfrei.