Auch die Fachstelle Glücksspielsucht bei der Caritas Fachambulanz für Suchtprobleme in Weiden ist mit Vanessa De Luca mit von der Partie. De Luca: "Mit PlayChange hat die LSG ein ganz neues und tolles Angebot für all jene geschaffen, die ohnehin viel online sind und im Internet an Online-Glücksspielen teilnehmen. Ich freue mich sehr, dass ich als Suchtberaterin der Glücksspielstelle in Weiden Teil von PlayChange bin und Klientinnen und Klienten aus ganz Bayern ein noch umfassenderes Beratungsangebot bieten kann."
Beratung ist wichtig, denn: Bayernweit zeigen rund 70 000 Menschen ein problematisches oder pathologisches Glücksspielverhalten, viele davon suchen sich keine oder erst viel zu spät Hilfe. De Luca: "Meist vergehen viele Jahre zwischen dem Beginn einer Glücksspielsucht und der Inanspruchnahme von Hilfe. Die Betroffenen oder deren Angehörige kommen oft erst, wenn es gar nicht mehr anders geht und alles verspielt wurde." Der Gang in eine Suchtberatungsstelle ist oft ein Riesenproblem für Betroffene und Angehörige. Die Problematik ist psychisch stark belastend für alle Beteiligten. "Mit PlayChange wollen wir diesen ersten und wichtigen Schritt, sich endlich Hilfe zu suchen, deutlich vereinfachen", erklärt De Luca und ergänzt, dass die neue Hilfeplattform, die es auch als App für Smartphones gibt, aber auch für Menschen konzipiert sei, die terrestrische Glücksspielangebote in Spielhallen, Sportwettbüros oder Spielbanken nutzen. Auch sie können über PlayChange schnell und einfach Hilfe in Anspruch nehmen.
PlayChange erscheint in moderner und schicker Optik, ist für jeden einfach zu bedienen und erfüllt die hohen Standards für Datenschutz und Sicherheit. Zur ersten Orientierung etwa dienen die häufig gestellten Fragen (FAQ) mit Informationen rund um das Thema Glücksspielsucht und zu den entsprechenden Hilfemöglichkeiten. Wer sich über PlayChange beraten lassen will, kann mittels geschütztem E-Mailsystem, Chat oder Messenger mit den Beraterinnen und Beratern in Kontakt treten. Online, anonym und via Smartphone oder PC erreichbar, bietet PlayChange für Betroffene und Angehörige einen niedrigschwelligen Zugang zur Beratung. "Das ist auch in der Zeit von Corona ein großer Vorteil", weiß die Suchtexpertin.
De Luca: "Über PlayChange berate ich die Hilfesuchenden über verschiedene Tools, entweder asynchron per E-Mail und Messenger oder synchron bei einem zuvor ver-einbarten Chat-Termin." Bei Bedarf können die Beraterinnen und Berater von Play-Change auch weiterführende Unterstützungsmöglichkeiten empfehlen und Betroffene in eine Beratung und Therapie vor Ort vermitteln. De Luca: "Die Beratungsleistung via PlayChange wird von Mitarbeitenden der verschiedenen Fachstellen für Glücksspiel-sucht und der Geschäftsstelle der LSG bayernweit erbracht. Alle haben langjährigeErfahrung und werden durch die LSG auch regelmäßig weitergebildet."
Besonders gut findet De Luca die Messenger-Beratung von PlayChange: "Viele Men-schen kommunizieren inzwischen nahezu ausschließlich über die sozialen Medien oder Messenger wie beispielsweise WhatsApp. Aus Datenschutzgründen kommt WhatsApp in der Suchtberatung aber nicht zum Einsatz. PlayChange bietet deshalb eine datenschutzsichere Beratung, was insbesondere bei dem äußerst sensiblen Thema Glücksspielsucht sehr wichtig ist." Ein weiteres Tool, eine Online-Videoberatung, ist laut der Landesstelle Glücksspielsucht im Bayern bereits in Planung und soll zu einem späteren Zeitpunkt in PlayChange erscheinen.
De Luca hofft, dass PlayChange gut angenommen wird und sich schnell als ergän-zendes Hilfsangebot etabliert: "Ich will natürlich auch weiterhin viele Klientinnen und Klienten in meinen Sprechstunden haben. Aber wer sich nicht traut, der sollte sich unbedingt PlayChange ansehen, das mit seinen smarten Funktionen begeistert und überzeugt." Ganz nebenbei, so De Luca, folge man mit PlayChange auch dem Trend der zunehmenden Digitalisierung in nahezu allen Bereichen des täglichen Lebens.
PlayChange kann auf Desktop-Rechnern, Tablets und Smartphones genutzt werden, ist plattformübergreifend, anonym, sicher und kostenlos. Hilfesuchende finden das neue Angebot der LSG ab sofort unter www.playchange.de.
Die kostenlose App von PlayChange für iOS und Android gibt es in den Appstores von Apple und Google.
Über die Fachstelle Glücksspielsucht der Caritas Fachambulanz für Suchtprobleme:
Vanessa De Luca
Sozialpädagogin B.A.
Caritas Fachambulanz für Suchtprobleme - Fachstelle Glücksspielsucht
Bismarckstraße 21
92637 Weiden
Telefon: 0961 39890-150
E-Mail: v.deluca@caritas-suchtambulanz-weiden.de
Über die Landesstelle Glücksspielsucht in Bayern:
Die Landesstelle Glücksspielsucht koordiniert bayernweit Prävention, Forschung, Beratung und Hilfe rund um das Thema pathologisches Glücksspielen. Sie besteht seit Juni 2008 und wird vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege finanziert. Kooperationspartner sind die Bayerische Akademie für Sucht- und Ge-sundheitsfragen BAS Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt), der Betreiber-verein der Freien Wohlfahrtspflege Landesarbeitsgemeinschaft Bayern für die Lan-desstelle Glücksspielsucht in Bayern e.V. und das IFT Institut für Therapieforschung München. Die LSG arbeitet fachlich unabhängig und ist nicht weisungsgebunden.
Pressekontakt der Landesstelle Glücksspielsucht in Bayern
Thomas Baur: thomas.baur@lsgbayern.de oder 089 55 273 59 13
Konrad Landgraf: konrad.landgraf@lsgbayern.de oder 089 55 273 59 11
Landesstelle Glücksspielsucht in Bayern
Edelsbergstraße 10
80686 München