URL: www.caritas-dingolfing.de/pressemitteilungen/ueber-die-arbeit-der-caritas-informiert/1631912/
Stand: 17.07.2016

Pressemitteilung

Über die Arbeit der Caritas informiert

Auf Einladung von Dekan Martin Ramoser fanden sich einige interessierte Pfarrangehörige im Pfarrheim Reisbach ein und erhielten so Informationen über alle wichtigen Dienste der Caritas im Landkreis und die Schnittpunkte mit den Pfarreien.

Die Arbeit der CaritasDie Caritas sei nicht nur selbst Träger vieler Dienste sondern arbeite auch eng mit weiteren katholischen Beratungsdiensten und Unterstützungsangeboten zusammen. Daniel Schneider ging auch explizit auf die Angebote der Caritas vor Ort ein. So ist beispielswiese die Allgemeine Sozialberatung und die Fachstelle für Pflegende Angehörige regelmäßig in Reisbach. Genauso wie die Flüchtlings- und Migrationsberatung, die wöchentlich einen Außensprechtag in Reisbach abhält. Neben diesen und weiteren Beratungsdiensten, welche auch häufig Hausbesuche anbieten, sei vor allem die Sozialstation mit dem Pflegebereich Reisbach für viele Menschen in der Region eine große Unterstützung.

Im Nachgang zu dem Vortrag schloss sich eine interessante Diskussion über sozialpolitische Themen an und Daniel Schneider wies auf die besonderen Problemlagen in unserem Landkreis wie beispielsweise die Wohnungsnot hin.

Dekan Ramoser bedankte sich am Ende des Abends bei allen, die gekommen waren und insbesondere bei der Caritas für die stets gute Zusammenarbeit.

Copyright: © caritas  2020