Die Caritas Dingolfing bietet ab Januar 2026 einmal monatlich Außensprechtage der Fachstelle für pflegende Angehörige und der allgemeinen Sozialberatung nun auch in Mengkofen an. Sie werden von Peter Zinsmeyer, Diplom Sozialpädagoge, durchgeführt.
Die Fachstelle für pflegende Angehörige berät zu allen Fragen und Problemen rund um das Thema Pflege. Dazu zählt beispielsweise die Beratung zur Erleichterung des Pflegealltags, die Aufklärung über verschiedene Krankheitsbilder oder die Unterstützung bei bürokratischen Fragen wie dem Ausfüllen der Formulare oder dem Verstehen und Einordnen von Bescheiden. Der Name der Fachstelle sei leider etwas irreführend, beschreibt Peter Zinsmeyer, denn neben Angehörigen können sich auch selbst Betroffene oder Menschen, die erwägen, für sich einen entsprechenden Antrag zu stellen, an die Beratungsstelle wenden. An die allgemeine Sozialberatung können sich Bürger mit allen Fragen "quer durchs SGB" (Sozialgesetzbuch) wenden, beispielsweise zu Rente, Wohngeld, Arbeitslosengeld, Bürgergeld und Sozialhilfe. Darüber hinaus sieht sich die allgemeine Sozialberatung als Erstansprechpartner für Krisen jeglicher Art, gibt Orientierungshilfe und vermittelt gegebenenfalls an die zuständigen Fachstellen weiter. Oberste Prämisse der Beratung ist dabei immer die Hilfe zur Selbsthilfe.
Die Beratungen sind für die Bürger konfessionsunabhängig und kostenlos. Die Fachstellen für pflegende Angehörige werden vom Ministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention finanziell etwas gefördert, die Kosten für die allgemeine Sozialberatung liegen ganz auf den Schultern der Caritas. "Vor-Ort-Angebote sind teurer als zentrale Beratungsstellen - mehr Raummieten, mehr Fahrtkosten und so weiter - und daher für einige Verbände und Unternehmen schon nicht mehr finanzierbar. Die Caritas ist noch in der Lage, für den steigenden Beratungsbedarf am Land etwas anzubieten" Diesen Auftrag wolle man bewusst wahrnehmen, beschreibt der Geschäftsführende Vorstand der Caritas Dingolfing, Josef Süß.
Die Fachstelle für Pflegende Angehörige/allgemeine Sozialberatung berät jeden ersten Dienstag im Monat in Pilsting, jeden zweiten in Reisbach, jeden dritten Dienstag in Wallerdorf und ab 27. 1. 2026 finden nun auch jeden vierten Dienstag Beratungen in Mengkofen (Limbacher Str. 1, Öffnungszeiten 8 bis 11.30 Uhr), statt. An den übrigen Wochentagen ist die Hauptstelle in Dingolfing geöffnet. Die Beratungen erfolgen ausschließlich nach Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 08731/325733-57 oder per Email an fpa@caritas-dingolfing.de.
Die Möglichkeit zur Beratung durch die Fachstelle für pflegende Angehörige/allgemeine Sozialberatung ist die Umsetzung eines Anliegens aus der gemeindlichen Bürgerbefragung und ergänzt das bestehende und noch geplante caritative Angebot in Mengkofen, erklärt Bürgermeister Thomas Hieninger. Dass die Caritas Dingolfing in Mengkofen eine Tagespflegeeinrichtung eröffnen wird, hat sich im Gemeindegebiet inzwischen weitgehend herumgesprochen, die Inbetriebnahme ist für April 2026 geplant, nähere Informationen dazu können demnächst bekanntgegeben werden. In dieses Gebäude wir dann auch die Caritas Sozialstation, die seit vielen Jahren Ansprechpartner für ambulante Pflege im Gemeindegebiet ist, von ihrem jetzigen Dienstsitz umziehen. Ansonsten bleibt bei der Caritas Sozialstation "alles beim Alten". Ebenso bleibt beim Betreuten Wohnen, das erst seit wenigen Jahren von der Caritas in Mengkofen angeboten wird, alles wie bisher, es ist von den kommenden Neuerungen nicht betroffen.
Autorin: Kathrin Boneder