Die Veranstaltung wurde von rund 32 Teilnehmern besucht, darunter 9 Mitarbeitende der Sozialstation Gangkofen, Pfarrer Ewerling sowie Kirchenpfleger Johann Rainer.
Zu Beginn der Versammlung ehrte Herr Süß in einer kurzen Gedenkminute den in diesem Jahr verstorbenen Mitarbeiter Johann Wöcherl. Wöcherl war über viele Jahre hinweg als Hausmeister der Station Gangkofen tätig und bei seinen Kolleginnen und Kollegen sehr geschätzt. Besonders hervorzuheben war, dass er stets an allen Mitarbeiterveranstaltungen teilnahm und sich mit viel Engagement für die Belange der Station einsetzte.
In seinem Vortrag gab Herr Süß einen Einblick über die Arbeit des Caritasverbands Dingolfing und die ambulante Pflege, insbesondere die Tätigkeiten der Station Gangkofen. Aktuell versorgt die Station 94 Klienten, davon 76 ambulant, der Rest entfällt auf Beratungseinsätze. Die hauswirtschaftliche Versorgung wird ausgebaut und im Gebäude der Station wurde ein neuer Schulungsraum für Auszubildende sowie für interne Fortbildungen eingerichtet. Darüber hinaus finden monatliche Treffen für trauernde Angehörige statt.

Nach der Vorstellung geht Herr Süß näher auf den Förderverein ein, der im November 2023 als Nachfolgeverein der Förderer der Krankenpflegestation gegründet wurde. Ziel des Vereins ist, die ideelle und materielle Förderung der Krankenpflege sowie die Ausbildung in der Krankenpflege, die Unterstützung der Caritas Sozialstation Gangkofen sowie Förderung einer menschenwürdigen Betreuung, Behandlung und Pflege. Der Verein zählt mittlerweile 191 Fördermitglieder, die nach der Gründung eine Beitrittserklärung abgegeben haben. Mitglieder können sowohl Einzelpersonen als auch Kirchenstiftungen oder Gemeinden werden, der jährliche Mitgliedsbeitrag liegt bei 30 Euro. Es ist auch möglich, freiwillig höhere Beiträge zu leisten.
Die Mitgliedsbeiträge werden gesondert verwaltet und sollen im Rahmen der jährlich stattfindenden Vereinsversammlungen gezielt für Projekte innerhalb der Station Gangkofen eingesetzt werden. Die Eintragung des Vereins sowie die Beantragung der Gemeinnützigkeit werden derzeit in Abstimmung mit der Diözese Regensburg geklärt. Im November 2025 wird der erste Beitragseinzug durch die Caritas Dingolfing erfolgen.
Pfarrer Ewerling und Josef Süß, Geschäftsführender Vorstand der Caritas Dingolfing mit dem Pflegeteam der Sozialstation Gangkofen (von links nach rechts). Foto: Rudi BichlmeierRudi Bichlmeier
Nach dem Vortrag war Zeit, um weitere Fragen zu klären. Herr Süß dankte allen für ihr Interesse und betonte die hohe Präsenz der Mitarbeitenden der Station Gangkofen bei der Versammlung.