Im Pfarrsaal von St. Josef begrüßten der geschäftsführende Vorstand Josef Süß und der Vorsitzende des Caritasrates Rolf-Peter Holzleitner die Ehrengäste, Mitglieder, Mitarbeiter, Interessierte und zahlreiche kirchliche und politische Vertreter.
Nachdem der verstorbenen Mitglieder und Unterstützer gedacht worden war, übergab Caritasratsvorsitzender Rolf-Peter Holzleitner nach seinen Grußworten das Wort an Petra Loibl, MdL.
Dr. Loibl war Mitglied des Caritasrates. Auf eine erneute Kandidatur verzichtete sie jedoch, da sie das Amt aufgrund von Terminüberschneidungen zeitlich nicht mehr ausüben könne. Dennoch betonte sie, weiterhin die Caritas "mit Tatkraft und Herzblut" unterstützen zu wollen.
Dr. Petra Loibl wurde aus dem Caritasrat verabschiedet
Stefan Schmidberger, Abteilungsleiter Personal des Diözesancaritasverbandes Regensburg, begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste und zeigte sich beeindruckt von der politischen Präsenz: "Selten sehe ich so viele politische Vertreter bei einer Mitgliederversammlung der Caritas wie hier bei der Caritas Dingolfing", stellte er anerkennend fest. Zugleich übermittelte Herr Schmidberger die herzlichen Grüße des Diözesan-Caritasdirektors Michael Weißmann.
Der geschäftsführende Vorstand Josef Süß und der Vorsitzende des Caritasrates, Rolf-Peter Holzleitner, stellten die Gewinn- und Verlustrechnung vor und berichteten über die vielfältigen Tätigkeiten des vergangenen Jahres.
Die Beratungsangebote der Caritas Dingolfing wurden um den Standort Eggenfelden erweitert. Seit diesem Jahr wird dort neben der Flüchtlings- und Integrationsberatung auch eine Allgemeine Sozialberatung und eine Migrationsberatung angeboten. Die Allgemeine Sozialberatung und Migrationsberatung wurden vom Diözesancaritasverband Regensburg übernommen. Darüber hinaus ist die Sozialstation Eggenfelden in die Trägerschaft des Verbandes übergegangen.
Im Rahmen der Bilanzvorstellung und des Berichts des Rechnungsprüfers wurde dem Verband eine ordnungsgemäße Buchführung sowie eine solide finanzielle Lage bescheinigt.
Die Mitglieder entlasteten einstimmig den Caritasrat.
Der etwas später erschienene Landrat Werner Bumeder richtete kurze Grußworte an die Anwesenden.
Im Anschluss stand die Neuwahl des Caritasrates als weiterer Tagesordnungspunkt auf dem Programm.
Wahlleiter Stefan Schmidberger leitete die Wahl per Akklamation. Der neue Caritasrat setzt sich aus neun Mitgliedern zusammen. Wiedergewählt wurden: Werner Bumeder, Pfarrer Thomas Gleißner, Armin Grassinger, Rolf-Peter Holzleitner, Josef Koch und Valentin Walk. Neu in den Rat gewählt wurden: Petra Fante, Anita Ramoser und Pfarrer Rainer Schinko.
Von links nach rechts: Josef Süß, Stefan Schmidberger, Rolf-Peter Holzleitner, Anita Ramoser, Petra Fante, Rainer Schinko, Josef Koch, Armin Grassinger, Valentin Walk, Thomas Gleißner und Werner Bumeder.
Für ihre zehnjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Flüchtlings- und Integrationsberatung wurden Ralf Baurs-Krey, Erich Klendauer, Brigitte Sobawa und Almuth von Trotha mit einem Geschenkkorb geehrt.
Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden für 10 Jahre Engagement geehrt
Nicht alle für die zehnjährige Ehrung eingeladenen Ehrenamtlichen konnten an der Mitgliederversammlung teilnehmen. "Ihnen allen gilt unser besonderer Dank für ihr Engagement und ihre wichtige Unterstützung der Menschen", betonte Vorsitzender Rolf-Peter Holzleitner.
Die Ehrung langjähriger Mitglieder mit Blumen und Urkunden fand am Ende der Veranstaltung statt. Für 30 Jahre Treue wurde Petra Riebel ausgezeichnet, für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Peter Hilgers, Reiner Schachtner und Xaver Huber ihre Auszeichnung.
Reiner Schachtner, Petra Riebel und Xaver Huber (dritter, fünfte und sechster von rechts) wurde für die langjährige Mitgliedschaft geehrt
Leider konnten nicht alle eingeladenen Jubilare an der Versammlung teilnehmen. Stellvertretend für alle langjährigen Mitglieder sprach der Vorsitzende den besonderen Dank an Johann Forstner und Johanna Preu für ihre Förderung und Unterstützung des Verbandes aus.
Der Caritasratsvorsitzende Rolf-Peter Holzleitner bedankte sich bei allen, die zur Versammlung gekommen waren und versicherte, dass der Caritasverband Dingolfing e. V. auch im nächsten Jahr Menschen in Not zur Seite stehen und Hilfesuchende unterstützen wird.
Für 40 Jahre treues Mitglied wurde Peter Hilgers geehrt.