Der Caritasverband Dingolfing e. V. übernimmt die Trägerschaft der Caritas Sozialstation Eggenfelden. Seit 01.01.2025 steht die Caritas-Sozialstation Eggenfelden nicht mehr unter der Trägerschaft der Kirchenstiftung Eggenfelden. Nach Zusammenschluss der Dekanate Eggenfelden und Dingolfing war dies die logische Konsequenz. Bereits seit Anfang 2024 liefen Gespräche und Vertragsverhandlungen.
"Ein Zusammenschluss zu einer größeren Einheit bietet extrem viel Vorteile für alle Beteiligten", so Noch-Geschäftsführerin der Sozialstation Eggenfelden, Karin Forstner. In nicht wenigen Sitzungen mussten die Einzelheiten des Trägerüberganges abgestimmt werden. Wichtig war vor Allem, dass die Betreuung der Patientinnen und Patienten reibungslos über die Bühne geht und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernommen werden. "Mit dem Wechsel einher gehen keine unmittelbaren Veränderungen für die bestehenden Patientinnen und Patienten. Die ambulante Pflege und Betreuung werden weiterhin in gewohnter Qualität angeboten" erklärte Josef Süß, Geschäftsführender Vorstand der Caritas Dingolfing.
Pfarrer Dirscherl betonte "auch wenn die Kirchenstiftung nicht mehr Träger der Sozialstation ist, bleibt sie doch eine wichtige und wertvolle Einrichtung unserer Pfarrei".